Informations Archiv für das Projekt DB0NJ und DB0ZM

DB0ZM das 2m Relais ist wieder in Betrieb

Nach dem Blitzschlag mitte Mai sind einige Komponenten am Standort Freimann zerstört worden (siehe Bericht) unter Anderem auch das 2 Meter Relais DB0ZM.

Seit Dienstag, den 17. Juni 2014 ist DB0ZM wieder in Betrieb.

Jann DG8NGN, der unter Anderem auch Sysop von DB0VOX ist, hat in bemerkenswert kurzer Zeit eine Reparatur geschafft.
Hier sein Bericht:
"Felix und ich haben letzte Woche mal das Relais untersucht. Der CM119 des URI-Boards zieht ziemlich viel Strom und die PTT-Leitung wird nicht stark genug runtergezogen. Letztendlich haette doch ein einfacher Austausch des URI-Boards (hab noch 2 zuhause) zum gewuenschten Erfolg geführt. Daran hab ich einfach wegen der schoenen, roten, noch funktionierenden PTT-LED nicht gedacht. Im QRL hab ich es erfolgreich mit meinem URI-Board von zuhause getestet. Interessanterweise hat es auch mit dem alten Board geklappt. Ich vermute, dass es Probleme gibt,
wenn der defekte CM119 eine bestimmte Waerme entwickelt hat. Es kommt jetzt auf alle Faelle mein neues URI-Board von zuhause zum Einsatz."
Danke Jann und Felix für Euren Einsatz!

Jetzt sind nach dem Blitzschaden alle Komponenten, bis auf die große rund-strahlende UHF Antenne getauscht oder repariert worden.
Die nächste Arbeit wird also der Austausch der UHF-Antenne sein.
Außerdem wollen wir den am Dach befindlichen IT-Schaltschrank der Webkamera, die Wetterstation und Hamnet Equipment beinhaltet, ersetzen. Der Schrank ist im Laufe der Zeit stark "verbastelt" und schwierig zu warten.
Ebenfalls am Dach befindet sich ein kleiner Schaltschrank in dem alle Versorgungsleitungen und Koaxkabel zusammengeführt, und dann im Kabelschacht zum Funkraum geführt werden. Dieser Schrank muss auch modernisiert und gegen einen etwas größeren, Edelstahl-Schrank ersetzt werden. Neue und veränderte Maßnahmen zum Blitzschutz sollen auch eingeführt werden. Nur für die beiden Schränke und den erweiterten Blitzschutz rechnen wir mit Kosten von 700 bis 900 Euro.

Frage, wer hat Material oder eine gute Quelle für:
Wir suchen zwei verschließbare Edelstahl-Aussen-Schaltschränke.
Außerdem suchen wir zwei Blitzschutz Komponenten vom Typ: Lambda-Viertel Kurzschluss Überspannungsableiter mit N-Steckern.
Bitte um eine Email an dd5ki.

vy 73 vom ganzen Freimann-Team

17:31:15 am 20.06.2014 von dd5ki - DB0ZM -
< Juni 2014 >
MonDieMitDonFreSamSon
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30