Informations Archiv für das Projekt DB0NJ und DB0ZM

Navigation

Navigation

Kategorien

Suche


Syndication

Freimann wieder in Betrieb

[19.01.2018]
Seit heute Morgen 9:30 Uhr sind die Relais DB0ZM, DB0NJ FM und DB0NJ DMR wieder in Betrieb.
Leider scheint die Fernschaltbare-Netzsteckdosenleiste einen Fehler zu haben. Sporadisch schaltet sie Verbraucher einfach ab. Dank an Flori er hat bereits einen Ersatz bestellt. Bis wir das Ersatzteil montieren können wird es möglicherweise noch zu Ausfällen kommen.
vy 73 de Gunnar

11:34:02 am 19.01.2018 von dd5ki - Jornal -

Freimann zum Teil ausgefallen

[18.01.2018]
Wegen einer, bereits seit längerem instabilen Komponente ist DB0ZM und DB0NJ FM & DMR seit heute 14:57 stromlos.
Nach Rücksprachen mit dem gesamten Freimann Team sind wir wegen der Ursache ziemlich sicher.
Die Webkameras, die Wetterstation und alle Hamnet Verbindungen funktionieren fehlerfrei.
Ich will morgen Freitag zum Standort fahren und versuchen den Fehler zu beheben.

vy 73 de Gunnar, dd5ki

17:47:36 am 18.01.2018 von dd5ki - Jornal -

Fehler nach Unwetter behoben

[28.06.2017]
Nach dem gestrigen kurzen aber heftigen Gewitter war die gesamte Technik am Standort Freimann ausgefallen. Heute gegen 9 Uhr war ich im Funkraum. Der erste Eindruck war gut denn meine Nase hat keine Gerüche von verbrannter Elektronik wahrgenommen. Glücklicherweise ließ sich das Problem durch einen Reset an eine Netzwerkkomponente lösen. Kurz danach, gegen 9:30 waren wieder alle Dienste, die beiden Webcams, Wetterstation, die Hamnet Linkstrecken, und die drei Relais wieder in Betrieb und mit dem Hamnet verbunden. Einzig eine Netzwerkkomponente, die Netzwerksteckdosenleiste NetIO, hat Schaden genommen und sollte ausgetauscht werden. Ein kurzer Augenschein auf dem Dach und Blick auf unsere Antennen zeigte keine sichtbaren Schäden.
vy 73, Gunnar dd5ki

12:03:01 am 28.06.2017 von dd5ki - Jornal -

Freimann Ausfall

[27.06.2017]
Heute gegen 20 Uhr ist die geammte Technik am Standort Freimann ausgefallen. Das letzte Bild von Flori's Webcam wurde um 20:10 Uhr erstellt. Siehe hier:
Um 20:17 Uhr hat sich das DMR-Relais von DB0NJ zuletzt beim Brandmeister Server gemeldet. Es sendet auch keine DMR-Baken mehr. Das FM-Relais von DB0NJ lässt sich auch nicht öffnen.
Die Fehlersuche beginnt morgen!
vy 73, Gunnar dd5ki

22:15:38 am 27.06.2017 von dd5ki - Jornal -

Neue Sprechgruppen Übersicht

[16.12.2016]
Aufgrund des Wechsels zum Brandmeister Netzwerk haben sich ein paar Sprechgruppen geändert.
Hier sind die neuen Datenblätter zu finden:
DB0NJ
DB0PME
DB0HKN
vy 73 dd5ki

18:07:28 am 16.12.2016 von dd5ki - Jornal -

Neue Hamnet Router

[27.09.2016]
Jann, DG8NGN hat zwei neue Hamnet 5GHz Router, eine PowerBox installiert und alte Technik demontiert. Für die Strecken DB0ZM - DB0WAI und DB0ZM - DB0TVM. Bilder hierzu gibt es auf den Servern von Flori DL8MBT hier: http://www.foto-webcam.eu/c10/2016-09-27-freimann-neue-qrt5/

07:53:58 am 29.09.2016 von dd5ki - Jornal -

Aktualisiert TG-Matrix

[01.09.2016]
Die TG-Matrix für DB0NJ-DMR wurde aktualisiert, siehe hier
Ebenso für die Relais DB0HKN und DB0PME

14:21:11 am 01.09.2016 von dd5ki - Jornal -

DB0ZM wieder im Betrieb

[22.03.2016]:
Jann DG8NGN hat den Steuerrechner erfolgreich repariert, der DB0ZM läuft wieder!

07:28:24 am 23.03.2016 von dd5ki - Jornal -

33 Jahre alte Kathrein Antenne wegen Blitzschaden ersetzt

[30.07.2015]
Hallo geehrte Funkfreunde,
heute Mittag waren Schorsch, DB1MZ und ich am Relaisstandort in München Freimann. Wetter und Wind passten diesmal.
Schorsch hat die alte Antenne demontiert und die Neue an einem kurzen Mastrohr, an der Spitze parallel zum 80mm Rohr montiert. Das klingt nach wenig Aufwand, aber die Arbeit hat dann doch einige Stunden gedauert. Schorsch stellte fest das beim abschrauben des Koaxkabels der Koaxstecker sich am Kabel drehen lässt. Damit haben wir eine neue Baustelle fürs nächste mal!
Augenscheinlich hat die alte Antenne doch einen größeren Schaden durch den Blitzschlag bekommen als von der Ferne aus zu sehen war. Siehe dazu die Fotos auf Flori's Server:
http://www.foto-webcam.eu/c10/2015-07-30-neue-antenne-an-db0nj/
Die ersten Empfangsberichte mit der neuen Antenne zeigen das DB0NJ doch etwas schwächer zu empfangen ist als vorher. Die neue Antenne hat laut Spezifikation knapp 3dB weniger Gewinn als die alte.

Die alte Antenne war jetzt 33 Jahre im Relaisbetrieb, Oberbayerischer Sonnenstrahlung und Münchner Smog-Luft ausgesetzt. Jetzt ist sie erst mal außer Dienst gestellt. Ich habe mir gedacht ich frage mal bei Kathrein ob es ein Angebot für "Refurbishment" gibt.

Die Spezifikation der alten Antenne (Kathrein K7517221-8dbD) hier.
Die Spezifikation der neuen Antenne (Kathrein K7516221-7dBi) liegt hier.

@Schorsch, auf diesem Weg nochmal ganz herzlichen Dank für Deine Tatkraft und Hilfe!

Wieder einmal möchte ich alle Benutzer von DB0NJ zu eine Spende für unsere Aufwendungen aufrufen. Wer seinen Beitrag zum Erhalt der Anlage in Freimann leisten möchte, schreibt mir bitte eine E-Mail an
dd5ki at darc.de.

18:00:00 am 30.07.2015 von dd5ki - Jornal -

Jubiläum

drei Jubilare gilt es zu feiern.
- Seit Oktober 2013 ist das digital Relais DB0HKN aus Holzkirchen QRV.
- Seit November 2013 ist in München Freimann bei DB0NJ ein DMR Relais in Betrieb gegangen.
- Das FM-Relais DB0NJ ist seit 1982, nunmehr also 32 Jahre mit bester Zuverlässigkeit in Betrieb.
- Außerdem ist unser Relais DB0PME Schliersee/Tegernsee, seit Mai 2013 in DMR QRV.

73 das Relaisbetreiber Team

20:02:37 am 22.11.2014 von dd5ki - Jornal -
< Februar 2018 >
MonDieMitDonFreSamSon
   1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728    

Links